TENNAX Audiotechnik Deutschland ist eine im Jahr 2020 neu gegründete Audiomarke mit Firmensitz in Deutschland. Die Marke gehört zum Unternehmen SRV Licht- & Tonanlagen in Dörverden.
Einsatz
Für Installationen verfügen die Gehäuse über diverse Montagepunkte zur Aufnahme von U- und C-Bügeln sowie diverse Wand-, Decken- und Masthalter. Die stabilen Wabengitter der Lautsprecher sind formschön designed und integrieren sich dadurch unauffällig in Architektonisch anspruchsvoller Umgebung.
Für den mobilen Einsatz gibt es für jeden Lautsprecher Schutzhüllen/Taschen und für die Subwoofer abnehmbare Rollenbretter.
Betrieb
Für die Lautsprecher ist keine Systemelektronik vorgeschrieben. Die meisten Lautsprecher sind passiv linearisiert und können ohne DSP Controller an jedem Leistungsverstärker eingesetzt werden.
Filterwerte für Trennfrequenzen und DSP Anpassung sind frei verfügbar in pdf Form.
Darüber hinaus werden Presets für die Armonia Plattform des Verstärkerherstellers Powersoft angeboten und zwei 19“ DSP-Controller mit fertig programmierter Presetlibrary.
Die self-powered Subwoofer der VENTUS-sp Serie verfügen über ein 3-kanaliges Verstärkermodul von Powersoft. Dadurch kann ein self-powered Subwoofer einen zweiten slave Subwoofer speisen und Topteile in Stereo.
Folgende Serien sind bei uns bestellbar:
- Ventus 12, 15, 18, 12sp, 15sp, 18sp
- Flexi 6, 8, 12
- Centri 5, 5 Pro
- Axon 12×3
- Powerstick
Ventus-Serie – Subwoofer
Die single 12“, 15“ und 18“ Subwoofer der Ventus Serie verfügen alle über hoch belastbare Langhub-Chassis mit 4“ Voice-Coil. Für den mobilen Einsatz lässt sich mittels Butterfly-Verschlüssen ein Rollenbrett an der Front befestigen. Mit den ergonomischen Griffen sind die kompakten Bässe einfach zu handhaben. Eine M20 Flanschplatte ermöglich die Montage einer Distanzstange. Durch Tausch der Rückwandplatte kann jeder Anwender auch nachträglich die self-powered Elektronik nachrüsten.
In den self-powered Bässen ist ein 3-kanaliges Class-D Verstärkermodul mit 4600W Gesamtleistung von Powersoft, made in Italy, und ein DSP-Controller made in Germany integriert. Der Mehrkanalverstärker liefert 1x 2600W (270V/50A peak) und 2x 1000W (135V/50A peak) an 4 Ω. Ein self-powered Subwoofer kann einen zweiten slave Subwoofer speisen und Satelliten-Lautsprecher in Stereo. Die Leistung der zwei Stereokanäle beträgt jeweils 750W/8Ω, 1000W/4Ω, 750W/2Ω. Durch die 2-Ohm Festigkeit können viele Satelliten-Lautsprecher parallel an den Verstärkerkanälen betrieben werden.
Über eine kostenlose Remotecontroll-Software hat der Anwender vollen Zugriff auf die DSP Einstellungen und kann auch selbst Presets für andere Lautsprecher erstellen und abspeichern. Zwei Neutrik Ethercon Netzwerkbuchsen (IN und OUT) erlauben eine Daisy-Chain Netzwerkverkabelung.
Für die Stromzuführung werden widerstandsfähige Neutrik powerCON TRUE1 TOP Steckverbinder genutzt. Diese Stecker sind verriegelbar und mit einer IP65 Klassifizierung gegen Umwelteinflüsse beständig.
In jedem Ventus self-powered Subwoofer sind die Presets zum Betrieb aller TENNAX Lautsprecher abgespeichert. Somit sind die TENNAX Combi-sp Sets für den Anwender sehr einfach plug&play zu bedienen, alles ist aufeinander abgestimmt.
Flexi-Serie
Die Flexi-Serie besteht aus drei Modellen: 6,5“/1“, 8“/1“ und 12“/1,4“ fullrange-Multifunktionslautsprecher mit drehbarem Horn. Jedes Gehäuse verfügt über zwei Monitorschrägen mit 50° und 35° Neigungswinkel, womit sich die Serie auch als Bühnenmonitor einsetzen lässt. Die Flexi-6 und Flexi-8 verfügt über einen Duotilt- Hochständerflansch mit 0° und 5° Position. Als Besonderheit haben alle Flexi Lautsprecher ein asymmetrisches Hochtonhorn: Im Nahbereich strahlt das Horn horizontal mit 100° besonders breit ab und auf Entfernung schmälert sich der Winkel auf 50° ein. Die Lautstärkeverteilung auf der Zuhörerfläche ist dadurch viel gleichmäßiger als mit konventionellen Hörnern. Im Verhältnis zur Membranfläche sind die Hörner aller Flexi- Modelle sehr groß. Dies erhöht den Wirkungsgrad und ermöglichen eine exakte Abstrahlung bis in den Übernahmebereich des Tiefmitteltöners. In Verbindung mit den Ventus Subwoofern ergeben sich kompakte und leistungsstarke Front-PA`s.
Centri-5
Die CENTRI-5 ist ein coaxialer 5/1“ Kompaktlautsprecher im Multifunktionsgehäuse mit zwei Monitorschrägen. Für Sprache und Musik ohne hohe Pegelanforderungen kann die Centri-5 stand-alone eingesetzt werden.
In Verbindung mit einem Subwoofer auch für gehobene Hintergrundlautstärke geeignet. Als Front-System oder für höhere Schallpegelanfordergen im Kompaktformat ist die Flexi-6 die bessere Wahl.
Axon
Die AXON-12×3 ist mit nur 11,5cm Breite ein sehr schmaler und eleganter Säulenlautsprecher.
Als Besonderheit ist der untere Teil der Axon zur Abdeckung des Nahbereiches gekrümmt.
Die verwendeten 3“ Breitbandlautsprecher verfügen über eine große 1“ Voice-Coil, was für so kleine Chassis außergewöhnlich ist und woraus eine hohe Belastbarkeit und Schalldruck resultiert. Ebenfalls außergewöhnlich für 3“ Chassis ist ein Hub von 5mm, der hohe Pegelreserven und eine für Säulenlautsprecher sehr niedrige unteren Trennfrequenz von 100Hz ermöglicht. Für Sprachbeschallungen z.B. in Kirchen oder Sportstätten lässt sich die Axon somit stand-alone ohne Bassunterstützung einsetzen. In Verbindung mit einem Subwoofer ergibt sich eine leistungsstarke und sehr dezente Front-PA die wesentlich größer und stärker klingt als die Maße es erahnen lassen. Die Axon kann, durch im Gehäuse verdeckte optionale Montagehardware, flach an Wänden oder Säulen montiert werden. Zum Betrieb ist ein DSP notwendig.
Powerstick-6
Der Powerstick-6 ist ein 4×6,5“/1x 1“ Lautsprecher im Säulenformat. Das Gehäuse ist sehr schmal und damit für diese Leistungsklasse sehr unauffällig. Der Powerstick-6 kann fullrange eingesetzt werden. Durch die Kopplung der Chassis und die damit vertikale Bündelung der Schallenergie wird eine hohe Reichweite in den low- mids erzielt. Damit eignet sich der Lautsprecher auch für akustisch schwierige Räume. Im Hochtonbereich kommt ein sehr kräftiger 1“ Treiber zum Einsatz, der mit seiner Klirr- und Resonanzarmut sehr gut mit dem Schalldruck der vier Mitteltöner mithält, ohne bei höheren Lautstärken angestrengt oder aufdringlich zu klingen. Für eine, auch im Hochtonbereich, gleichmäßige Lautstärkeverteilung auf der Zuhörerfläche kommt wie bei der Flexi-Serie ein asymmetrisch abstrahlendes Horn zum Einsatz. Die Performance des Powerstick-6 ist mit einem guten 12“ Topteil vergleichbar, aber mit Vorteilen in der Low-Mid Reichweite.
Bei Interesse an Tennax-Produkten melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.